Sonntag, 22. November 2009

Start des Projekts

Hier startet nun der Bau nach einiger Planungszeit und dem Einholen von Maßen und Plänen. Erst stand die Entscheidung für den Werkstoff des Grundgerüstes an. Ich habe mich für Holz, besser MDF, entschieden. MDF-Platten sind recht günstig und gut zu bearbeiten.
MDF Holz


Die mitteldichte Holzfaserplatte oder mitteldichte Faserplatte oder auch MDF-Platte (medium density fiberboard) ist ein Holzfaserwerkstoff, welcher in der DIN EN 316 Absatz 3.2.3 als Faserplatte, hergestellt nach dem Trockenverfahren, definiert wird.

Für mich stand somit der erste Arbeitsschritt fest: das Einarbeiten in die "Kunst der Holzbearbeitung". Bei der Planung und Beschaffung des Werkzeugs und der richtigen Montagemittel (Schrauben, Leim, Winkel und Maschinen) konnte ich glücklicherweise auf einen benachbarten Freund & Schreiner zurückgreifen. An dieser Stelle: Danke Andy!
Meine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker wird mir bei den elektrotechnischen Arbeiten einen Vorteil verschaffen. Während der ganzen Bauphase werde ich versuchen, aus mehreren gesammelten alten PC´s wenigere, aber dafür bessere zu bauen. 

Nun aber weiter zur Planung. Es muss noch eine wichtige Entscheidung zu den Teilezulieferern getroffen werden. Das Sammeln der Maße und Abmessungen der Cockpitteile gestaltet sich noch recht schwierig. Aus diesem Grund werden für bestimmte Teilabschnitte, wie z.B. das MIP, FMC Bay, Overhead usw., erst die Hardware gekauft und um Diese die Konstruktion gebaut. Somit kann ich Fehlkonstruktionen ( = Geld & Zeit ) sparen bzw. vermeiden. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen