Dienstag, 8. Dezember 2009

Glareshield

Glareshield Glarewing-Aufnahme
Glareshield MCP- & EFIS-Aufnahme












Nach dem das Grundgestell des MIP fertig ist, habe ich den Bau des Glareshields gestartet. Auch hier gab es in diversen Plänen unterschiedliche Angaben zu den Maßen. Ich hatte nun aber den Vorteil des fertigen Grundgerüstes und konnte mich daher an diesen Maßen orientieren. Das Glareshield ist der Deckel des MIP. Es beinhaltet das MCP (Mode Control Panel), die zwei EFIS, das Sixpack und die Master Warning Lights. Es verbindet das MIP mit den Cockpitscheiben. Der Bau eines solchen Prototypen gestaltet sich recht schwierig und umfangreich. Der Gedanke bei der Planung der Konstruktion umfasst nicht nur den aktuellen Bau, sondern auch die Bedeutung des Bauteils im späteren Betrieb oder bei der Wartung. So folgte die Entscheidung in der Bauphase, dass das Glareshield abnehmbar bleiben muss, um später in das Innere des MIP zu gelangen. So folgen auch planerische Gedanken, die in die E-Technik greifen. Hier z.B. muss ein Übergabepunkt der Verdrahtung von Glareshield zu MIP gebaut werden, um den Deckel mühelos entfernen zu können ohne Leitungen zu beschädigen oder trennen zu müssen.

MIP Grundgestell und Glareshield

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen