Montag, 21. Dezember 2009

Landing Gear Lever & Panel

Mit der Lieferung von Opencockpits kam der Landing Gear lever (Hebel) und das dazugehörige Panel. Die Entscheidung für diese Hardware von OC habe ich spontan getroffen. Mir gefällt diese optisch recht gut. Der Lever ist solide verarbeitet. Er besteht aus Aluminium und wird mit einem Kunstoffrad für den Griff abgerundet. Die Mechanik besteht aus einer ziemlich großen und stark gespannten Feder. Ohne die Halterung mittels der sechs vorgefertigen Löcher zu befestigen, muss ich erstmal feststellen, dass dieser mit einer Menge Kraft gezogen werden muss, um aus der Arretierung bewegt zu werden. Der Lever verfügt über drei Rastungen für UP, OFF und Down. An den Endpositionen, sprich UP & Down, sind je ein Microschalter angeschraubt, der an die IO-Card führt. Evtl. werde ich später die Feder einkürzen um diese etwas leichtgängiger zu machen -  dazu bei der Montage aber mehr.                                            
Das Panel ist sauber verarbeitet und besteht aus zwei Platten. Die obere, das sichtbare Teil, ist in Boeing-grau und mit den Beschriftungen graviert. Bei der unteren Platte des Panels wird die Rückwand durch LEDs beleuchtet.



Das gesamte Backlight wird später im Elektronikteil gemacht. Für die Montage muss ich noch eine Gummiabdichtung finden, die als 2-teilige Dichtung den Schacht des Fahrwerkhebels abschließt und den Hebel umschließt.
Zusätzlich waren noch die sechs Annunciatoren dabei, welche die Fahrwerkspositionen anzeigen. Hier muss ich noch die LED aussuchen und die Farbe richtig anordnen. Das aber später im Elektronikteil.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen