Sonntag, 28. November 2010

FMC Flight Management Systeme

Was ist ein FMC? Das FMC ist der Flight Management Computer. Dieser dient als Ein- & Ausgabegerät für das FMS.
Flight Management Systeme (FMS) sind elektronische Hilfsmittel für die Flugsteuerung und Flugnavigation.
Die ersten FMS wurden in den späten 1970er Jahren entwickelt. Der erste Einsatz erfolgte 1981 in der Boeing 767. Diese FMS basierten auf der Kombination des Inertialnavigationssystems INS und des Performance Data Computer. Die Eingaben erfolgen über das Control and Display Unit (CDU) oder Multifunctional Control and Display Unit (MCDU). FMS machen die laterale Navigation genauer, bieten optimierte vertikale Profile und erhöhen die Übersicht der Piloten durch Kartendarstellungen auf den Multifunction-Displays (MFD) des elektronischen Fluginformationssystems EFIS. Die Piloten können damit auch während des Fluges Planungen und Optimierungen durchführen. Mit der Einführung der Area Navigation (RNAV) wurden verkürzte, direkte Flugrouten und Luftstraßen möglich, sowie neue Anflugarten und GPS-Anflüge. Das Flight Management System bestimmt die Position des Flugzeuges zumeist über Trägheitsnavigationssysteme, aktualisiert diese aber ständig mit DME, Funkfeuernavigation (VOR) und/oder GPS.
Moderne Flight Management Systeme verbinden die Navigation mit der Flugsteuerung und dem Autopiloten, wie bei dem Flight Management and Guidance System (FMGS) von Airbus. Je nach Modell erfolgen auch Start- und Anflugberechnungen, vertikales Flugprofilmanagement (Höhe, Steig- u. Sinkflug) und Treibstoffmanagement. Das mit der MCDU ebenfalls bedienbare Datalink- und Kommunikationssystem (ACARS) kann dem FMS Flugplan-, Wind- oder andere Daten liefern.


Opencockpits FMC B737 ( direct to )



 Das FMC habe ich von Opencockpits bezogen. Qualität und Verarbeitung ist gut. Der lackierte Rahmen wird zum Schutz noch mit Klarlack versehen. Hierfür muss das komplette FMC demontiert werden. 






 
Im Elektronikteil werde ich mich vor der Inebtriebnahme noch mit der Herstellung des Backlights befassen. Zusätzlich müssen noch die LED´s für die vier Statusanzeigen des FMC eingebaut und verdratet werden. Die Statusanzeigen befinden sich links neben dem Zahlenfeld und rechts neben dem Buchstabenfeld. Hier werden die Meldungen für "Dysplay", "Fail", "Message" und " Offset" ausgegeben. Zur technischen Umsetzung mehr im Elektronikteil. Nun kann die Überarbeitung der Montagestruktur in der FMC-Bay losgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen