Samstag, 28. August 2010

Glareshield Part 2

Zur Fertigstellung des Glareshields wurde dieser mit einem Kunstlederstoff bezogen. Die erziehlte Optik ist sehr gut.
Zur Vorgehensweise, die Holzplatten des Glareshields wurden grob angeschliffen und gereinigt. Anschließend wurde die Fläche mit UHU Alleskleber (flüssig) bestrichen. Bevor nun jedoch das Kunstleder seinen Weg auf das Holzgestell fand wurde eine Unterlage aus Polystyrol Trittschaldämmung als Unterschicht verklebt.
Dies hat zwei  Gründe. Die Unterlage aus Polystyrol lässt den Kunstlederbezug etwas fülliger und plastischer erscheinen und zum anderen werden so die kleinen Unebenheiten und Kanten nicht durch das Kunstleder sichtbar. Der Innenraum des Glareshields wurde schwarz lackiert und mit Löchern zur Kabeldurchführung versehen.

In die Unterseite des Oberteils wurde eine 18mm breite und 9mm tiefe Nut eingefräst. In diese Nut wurde ein 150mm langer LED Streifen eingeklebt. Als Abschluss wurde noch ein Streifen aus Plexiglas gefräst und eingesetzt. Somit ist die Beleuchtung für das MCP und die EFIS fertig. 


Sonntag, 1. August 2010

Glare Wings

In den letzten Tagen habe ich eine sehr umfangreiche Recherche zu den Abmessungen der Glarewings durchgeführt. Die Glarewings sind die beiden äusseren Flügel des Glareshields. In den Wings sind je Seite zwei Drucktaster und je eine Sixpack-Anzeige verbaut. Bei den Drucktastern handelt es sich um einen "Fire-Warning-Switch" und einen "Master-Caution-Switch". Da die Entscheidung über den Hersteller der Taster und Sixpacks noch nicht getroffen ist, werden die Glarewings gebaut aber erst später die Aussparungen für die Hardware gebohrt und geschnitten.

Der Glarewing besteht aus mehreren Schichten MDF. Als erster wurde die Halterung bzw. die Verbindung vom Glarewing zum Glareshiled konstruiert. Hier ist es  mir gelungen eine einfache Einschublösung herzustellen ohne das Schrauben zur Befestigung benötigt werden. Somit ist garantiert auch im späteren Betrieb die Glarewings ohne großen Aufwand wieder zu entnehmen.
Dann wurde von vorne nach hinten geplant.
Somit stand der grobe Umriss nach einigen Zeichnungen fest.
Viel schleifen und schleifen. Dann noch etwas sägen. Wieder schleifen und fertig sind die Glarewings.
Die Schleifarbeiten haben mehrere Abende in Anspruch genommen aber mir gefällt das Resultat. Dank der Hilfe meines besten Kumpels Henning konnten die beiden Wings parallel hergestellt und bearbeitet werden.
Sobald ich mich für einen Hersteller der Hardware entschieden habe gehts weiter und dann zur Fertigstellung der Glarewings.






Selbst in dieser groben Version sehen die Glarewings ins Glareshield montiert richtig gut aus.